Suche
Close this search box.

Der Relaunch der Homepage für die Emder Schiffsausrüstungs AG

Als die Emder Schiffsausrüstungs AG mit dem Wunsch auf uns zutrat, Ihren Internetauftritt neu zu gestalten und technisch umzusetzen, war das für uns keine geringe Herausforderung. Der Relaunch hatte zwei Ziele. Zum einen sollte frischer Wind in das Homepage-Layout des Traditionsunternehmens gebracht werden. Zum anderen galt es, die umfangreiche Leistungs- und Produktpalette zu integrieren und dem Nutzer eine klare Navigation zu bieten. Immerhin enthält der Online-Katalog rund 45.000 Artikel in vielen unterschiedlichen Sparten.

Die Webseite basiert auf einem modernen Content Management System (CMS). Dadurch können die zuständigen Redakteure im Unternehmen Leistungen und Produkte selbst auf einfache Weise in das Portfolio einpflegen und über Verweise miteinander verknüpfen. Das ermöglicht dem Besucher, sich über Dienstleistungen allgemein zu informieren und dann schnell den Weg zu den dafür relevanten Artikeln im Online-Katalog zu finden.

Zudem legten wir eine spezielle Datenbank für die Ansprechpartner im Unternehmen an. Diese enthält neben einem Foto der betreffenden Person auch sämtliche Kontaktdaten. Ruft ein Nutzer eine Unterseite mit einer bestimmten Dienstleistung auf, wird automatisch der entsprechende Ansprechpartner für diesen Bereich angezeigt. Dadurch werden unnötige Wege bei der Bestellung zum Beispiel über eine Telefonzentrale vermieden. Der Kunde kann anrufen und erreicht direkt die Person, die ihm kompetent weiterhelfen kann.

Responsive Webdesign – eine mobile Chance

Da heute schon mehr Menschen mit einem mobilen Endgerät wie Smartphone oder Tablet ins Netz gehen als mit einem Desktop-PC oder Notebook– und dieser Trend hält ungebrochen an – müssen Gestaltung und Funktionen auch auf den kleineren Displays gut erkennbar und abrufbar sein. Das Stichwort lautet Responsive Design. Wir haben die Homepage so programmiert, dass sie für jede Bildschirmauflösung und -größe automatisch und optimal angepasst wird.

Weitere kleine, aber sehr nützliche Funktionen sind die Einbindung eines Routenplaners, Kontaktformulare für schnelle Nachrichten sowie ein Download-Archiv. Zudem haben wir die Möglichkeit eingebaut, die Inhalte der Website in verschiedenen Sprachen zu hinterlegen. Für ein international operierendes Unternehmen wie die Emder Schiffsausrüstungs AG ist diese Maßnahme nicht nur von Vorteil, sondern geradezu zwingend.