Suche
Close this search box.

Die Entwicklung und Umsetzung der neuen Webseite für die Gemeinde Hinte

Auf dieses Projekt sind wir besonders stolz, zeigt es doch, welches Vertrauen wir als professionelle, kreative Werbeagentur in der Region genießen. Die Verwaltung der Gemeinde Hinte hatte uns beauftragt, ein neues Corporate Design zu entwickeln und auf dieser Basis auch die Webseite komplett zu überarbeiten.

Zum einen sollte das Erscheinungsbild optisch ansprechend und modern gestaltet, zum anderen die Funktionalität so bedienerfreundlich wie möglich programmiert werden.

Die Anforderungen waren insgesamt sehr komplex und anspruchsvoll, aber Dank unseres Know-hows und unserer langen Erfahrung haben wir die Aufgabe zur vollsten Zufriedenheit des Kunden gemeistert.

Eine Webseite mit Informations- und Serviceportal

Optimaler Service für die Nutzer hieß das gesetzte Ziel.

Die Homepage soll ein Informationsportal sein, das mit nur wenigen Klicks zum Beispiel Ansprechpartner, Zuständigkeiten, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Öffnungszeiten etc. bereitstellt. Deshalb entwickelten wir als Schaltzentrale eine entsprechende Datenbank, in der all diese Informationen hinterlegt und mit anderen Elementen verknüpft wurden.

Sucht man beispielsweise nach einem Zuständigkeits- und Geschäftsbereich, werden automatisch auch sämtliche Kontaktdaten angezeigt.

Intelligente Suchfunktion

Damit die Nutzer der Webseite sich nicht langwierig durch die einzelnen Bereiche klicken müssen, um den passenden Kontakt zu finden, haben wir eine intelligente Suchfunktion programmiert, die nicht auf einer Volltextrecherche beruht. Wir haben nämlich bei der Planung im Vorfeld solche Suchfunktionen getestet und festgestellt, dass diese nicht immer zum gewünschten Ergebnis führen.

Unser intelligentes Modul „weiß“ sozusagen, dass Menschen auf der Suche nach „Personalausweis“ auch die Stichworte „Perso“ oder „Pass“ eingeben. Oder dass Nutzer nach „Hochzeit“, „Trauung“, „Eheschließung“ oder „heiraten“ suchen, aber alle nur ein Ziel haben – den richtigen Ansprechpartner im Standesamt zu finden. Zu manchen Stichworten gibt es neben den zuständigen Bearbeitern noch weitere Informationen über die Dienstleistungen der Gemeinde, eventuelle Neuigkeiten und Downloads.

Um die Funktionalität der Suche abzurunden, bauten wir eine Autovervollständigung ein, die Rechtschreib- und Tippfehlern vorbeugen kann. Wird trotzdem ein Wort mit Fehlern eingegeben und nicht gefunden, erscheint die Meldung „Meinten Sie vielleicht?“ und darunter ein oder mehrere Alternativvorschläge.

Rats- und Bürgerinformationssystem

Bürger der Gemeinde Hinte und andere Interessierte können sich außer über die Dienstleistungen der Verwaltung ebenfalls über den Rat und dessen Gremien informieren.

Die Rats- und Gremienmitglieder werden mit Positionen und Kontaktdaten aufgelistet, so dass auch hier die richtigen Ansprechpartner schnell gefunden sind. Eingeschlossen in diese Rubrik ist darüber hinaus ein Bürgerinformationssystem.

Download-Service

Den Bürgern das Leben zu erleichtern und kostbare Zeit und Wege zu ersparen, ist ein wichtiges Anliegen der Gemeindeverwaltung Hinte. Deshalb wurde ins Pflichtenheft auch eine Download-Funktion aufgenommen, mit der Formulare heruntergeladen werden können.

Diese müssen also nicht erst bei der Gemeinde abgeholt werden, um sie dann zu Hause in Ruhe auszufüllen. Auch hier greift die intelligente Suchfunktion. Gibt ein Nutzer z.B. eine Anfrage zum Thema „Bau“ ein, wird u.a. ein Link zu einem Bauantragsformular angezeigt.

Weitere Formulare

Für das Beschwerdemanagement wurde ebenfalls ein entsprechendes Formular hinterlegt. Hiermit können Bürger der Gemeinde Anregungen geben oder Kritik äußern, die direkt an die richtigen Ansprechpartner weitergeleitet werden.

Zudem gibt es ein allgemeines Kontakt- sowie ein Bestellformular für Prospekte, etwa über touristische Ziele in Hinte und Umgebung.

Und noch mehr Service

Um den Bürgern einen weiteren Mehrwert zu bieten, der über die reinen Leistungen der Gemeindeverwaltung hinausgeht, wurden weitere Serviceangebote in die Homepage integriert.

Dazu gehören ein Branchen- und Vereinsverzeichnis, Notdienstpläne von Ärzten und Apotheken, eine Auflistung von Unterkunftsmöglichkeiten (Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen) und Sehenswürdigkeiten im Tourismus-Bereich, Informationen über Kindergärten, Schulen, Pflegeeinrichtungen und Kirchen auf dem Gemeindegebiet.

Solche Funktionen findet man auch auf vergleichbaren Webseiten, wir haben hier aber eine von Grund auf neue Programmierung konzipiert. Unternehmen, Vereine und alle anderen Institutionen, die sich entsprechend registrieren, haben die Möglichkeit, die Homepage aktiv und unter eigener Administration mitzugestalten.

So können Sie sich selbst und ihre Arbeit vorstellen oder Termine eigenhändig in den Veranstaltungskalender eintragen, ohne den Weg über den Webmaster der Gemeinde-Homepage gehen zu müssen.

Weitere technische Details der Webseite

Wir haben die Webseite auf der Basis eines modernen Content Management Systems entwickelt, das einfach und intuitiv zu bedienen ist. Damit ist gewährleistet, dass sämtliche Inhalte von den zuständigen Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung in Eigenregie bearbeitet und verwaltet werden können, sofern sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen. Das vereinfacht die täglichen Arbeitsabläufe bei der Webseitenpflege.

Last but least wurde die Homepage selbstverständlich barrierefrei, valide und im Responsive Design realisiert. Letzteres gewährleistet, dass die Funktionalität auf unterschiedlichen Ausgabemedien wie Tablet, Smartphone, PC oder Notebook automatisch angepasst wird und gute Bedienbarkeit erlaubt.

Überzeugen Sie sich selbst: unter www.hinte.de