Suche
Close this search box.

Einkaufsführer Stadt Emden

Genau wie im digitalen Bereich war es auch im analogen Alltag so:
Wir waren ständig auf der Suche, und diese Suche führte uns durch die Stadt. Egal, ob wir Kulturtouristen, Tagesbesucher, Neubürger oder Einwohner waren.

Abhilfe schaffte der Einkaufsführer „Einkaufen & Einkehren in Emden“.

Stadt Emden Einkaufsfuehrer Social Beitrag 1.1 1
Stadt Emden Einkaufsfuehrer Social Beitrag 1.2

In einer gedruckten Broschüre im handlichen Taschenformat wurde alles Wichtige zusammengefasst, was die Seehafenstadt Emden zu bieten hatte: kleine Läden, gut sortierte Fachgeschäfte, angesagte Restaurants, gemütliche Cafés, Dienstleister, Ärzte, kulturelle Einrichtungen und je nach Wunsch bzw. Vorgabe noch vieles mehr.

Zum Start der Umsetzung stimmten wir uns in einem gemeinsamen Kick-off hinreichend ab. Somit konnten Sie Ihr Briefing nochmals vertiefen, wir konnten auf Ihre Fragen und Wünsche eingehen und gemeinsam die Umsetzung festlegen. So viel vorab:

In einem modernen, klaren Layout sollte der Einkaufsführer „Einkaufen & Einkehren in Emden“

  • lokale Angebote auffindbar machen bzw. deren Bekanntheit steigern
  • Einwohner, Neubürger und Besucher auf die Vielfalt sowie das vorhandene Angebot sensibilisieren (zuerst in Emden schauen, kaufen, essen gehen, ausgehen…)
  • an in Frage kommenden digitalen Touchpoints als barrierefreie PDF-Datei zum Download angeboten werden.

Eine ansprechende sowie überzeugende Akquisition sollte Betriebe und Einrichtungen für eine Teilnahme gewinnen. Dafür haben wir entsprechendes, aussagekräftiges Material inkl. Dummy (Handmuster) erstellt.

Lesern bzw. Nutzern der Broschüre und ganz speziell den Emder Bürgerinnen und Bürgern sollte die Angebotsvielfalt dargestellt und die Identifikation mit ihrer Stadt gestärkt werden.

Nach einer einleitenden Darstellung der Seehafenstadt Emden mit ihren Vorzügen und Alleinstellungsmerkmalen sollte der Einkaufsführer auf kürzestem Wege aufzeigen, wo’s lang geht.

Dafür haben wir ein zeitgemäßes Layout entwickelt, dass sich auf das Wesentliche konzentriert. Informationen und Symbole würden durch eine ausgesuchte und auf Lesbarkeit geprüfte Typografie dargestellt. Branchen und Bereiche würden logisch aufgeteilt bzw. indexiert dargestellt.

Stringend war dabei das professionell zu erstellende Bildmaterial aus einer Hand, um eine entsprechende Qualität in der visuellen Ansprache sicherzustellen. Das galt natürlich auch für die informelle Qualität und somit für das Wording der Texte. Dafür wurde eine Briefingvorlage durch die Teilnehmenden ausgefüllt. In dieser Vorlage wurden die technischen Voraussetzungen des zu liefernden Logos sowie konkrete Abfragen für ein stichwortartiges Briefing des jeweiligen Auftraggebers aufgeführt. So konnte der festgelegte Textumfang für Information, Merkmale, Spezialisierungen etc. durch den Teilnehmenden selbst geliefert werden.

Folgende Infos über die Betriebe im Einzelhandel und in der Gastronomie wurden dargestellt:

  • WLAN
  • Webseite, Online-Shop
  • E-Mail-Adresse
  • Öffnungszeiten
  • Kunden-WC / „Nette Toilette“
  • Dienstleistungen (z.B. Lieferservice)
  • E-Ladestation (Auto, Fahrrad)
  • Baby-Wickelraum
  • Teilnehmer „Emder Stadtgutschein“

Die Übersichtskarte berücksichtigte:

  • Infos zu ÖPNV
  • Parkplätze im Stadtgebiet
  • Wochenmarkt
  • Tourist-Information
  • Mobilitätszentrale
  • Spielplatz
  • Hbf
  • Sehenswürdigkeiten

Für die Vermarktung entwickelten wir eine Kampagne, die stationäre als auch digitale Touchpoints berücksichtigte.