Responsive WordPress
Onlineshop
Hof Giesenberg
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts war es, die hochwertigen Produkte aus der landwirtschaftlichen Selbstvermarktung des Hofes Giesenberg aus Emden/Larrelt effektiv über einen Webshop im Internet zu präsentieren und damit die Möglichkeit zu schaffen, diese Produkte zum Verkauf anzubieten. Das Projekt fokussiert sich auf das Marktgebiet Deutschland, um eine breite Zielgruppe zu erreichen und den Zugang zu den Produkten des Hofes zu erleichtern. Die Idee war es, den Hof als eine vertrauenswürdige Quelle für hochwertige, regional produzierte Waren zu etablieren und damit eine direkte Verbindung zwischen dem Hof und den Endkunden herzustellen.
Sobald der Besucher die Webseite aufruft, sollen bereits auf den ersten Blick Werte wie Regionalität, Qualität und Seriosität der Produkte deutlich vermittelt werden. Diese Aspekte wurden visuell und inhaltlich in die Gestaltung der Seite integriert. Neben den Produkten selbst wurde auch das Unternehmen und seine Philosophie umfassend dargestellt. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Haltung der Tiere, die Qualität des Fleisches und die nachhaltige Bewirtschaftung des Hofes gelegt, um eine transparente Kommunikation zu gewährleisten. So erhalten die Besucher einen klaren Einblick in die Werte des Unternehmens und die sorgfältige Herstellung der Produkte.
Die Umsetzung der Webseite im sogenannten Responsive Design garantiert, dass der Webshop auf allen Endgeräten wie Smartphones, Tablets und Desktops optimal dargestellt wird. Dies sorgt nicht nur für eine benutzerfreundliche Erfahrung, sondern auch dafür, dass Kunden jederzeit und von überall aus bequem einkaufen können. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und lässt sich problemlos bedienen, was die Nutzererfahrung erheblich verbessert und den Besuchern eine einfache und schnelle Navigation ermöglicht.
Im Mittelpunkt des Webshops stehen selbstverständlich die Produkte, die dem Besucher klar und strukturiert präsentiert werden. Durch eine durchdachte Menüstruktur und ansprechende Navigationselemente wird die Seite in einer übersichtlichen Art und Weise gegliedert. Der Nutzer kann schnell zu den gewünschten Produktkategorien gelangen, die Produktdetails einfach einsehen und mit wenigen Klicks zum Bestellvorgang übergehen. Die Preise sind transparent und fair kalkuliert, sodass der Kunde direkt nachvollziehen kann, warum er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erhält.
Ein besonderes Augenmerk lag auf der Nähe zum Kunden. Durch eine übersichtliche, benutzerfreundliche Struktur wird den Besuchern die Möglichkeit gegeben, sich schnell einen Überblick über die angebotenen Produkte zu verschaffen und sich für den Einkauf zu entscheiden. Die Inhalte der Webseite wurden so aufbereitet, dass sie klar und verständlich sind, damit der Kunde keine Fragen zur Qualität und Herkunft der Produkte hat. Die neue Menüstruktur sorgt dafür, dass die Nutzer nicht nur die gewünschten Produkte schnell finden, sondern sich auch über die Philosophie des Unternehmens informieren können.
Die Webseite ist nicht nur eine Plattform zum Verkauf, sondern auch ein Werkzeug, das das Vertrauen zwischen dem Hof und den Kunden stärkt. Der Besucher fühlt sich durch die transparente Darstellung und die klare Kommunikation über die Produkte und das Unternehmen gut informiert und kann sicher sein, dass er regionale Produkte von höchster Qualität erwirbt. Die einfache Bedienbarkeit und die strukturierte Navigation ermöglichen es dem Nutzer, in kürzester Zeit eine Bestellung zu tätigen, während gleichzeitig eine Verbindung zur Philosophie des Hofes aufgebaut wird. So wird der Webshop zu einem wichtigen Baustein in der langfristigen Kundenbindung und in der Vermarktung der regionalen Produkte.
Wichtige, übergeordnete Anforderungen
an den Onlineshop Hof Giesenberg
- Das Ziel war es, eine einfache und umkomplizerte Plattform zu schaffen ohne eine bereits bestehendes Warenwirtschaftssystem
- Bekannte Zahlmethoden wir Paypal, Klarna, Mastercard und Visa sollen eingebunden werden
- Wichtig: Responsive Design
- Entwicklung eines Unternehmenslogo und Corporate Designs
- Relevante Inhalte sollen die Positionierung und Reichweite und dadurch die Bekanntheit des Unternehmens steigern
- Einfaches Handling ohne IT-Vorkenntnisse
Erweiterungsmöglichkeiten
- Social Stream - Import von Instagram- und Facebookbeiträgen
- Chat-Funktion
- Newsletter-Funktion
- Youtube-Channel oder Podcast
Kundenfeedback
Die Zusammenarbeit mit Herrn Schneider und seinem tollen Team hat sich für uns als Glücksgriff herausgestellt. Von der gemeinsamen Konzeption eines neuen Projekts, in das die Agentur neben ihrer Expertise auch stets viele Ideen und eine Menge Kreativität einfließen lässt, bis hin zur Umsetzung und Übergabe fühlen wir uns rundum gut beraten und betreut. Besonders hervorzuheben ist dabei auch das detaillierte Eingehen auf die Kundenwünsche, die für Werbeagentur Schneider immer Mittelpunkt stehen. Zuletzt endet hier die Zusammenarbeit nicht mit dem Abschluss eines Vorhabens. Das Team steht uns als Kunden auch im Nachgang mit Rat und Tat zur Seite und hilft schnell, unkompliziert und umfassend weiter, wenn es einmal hakt oder man Unterstützung benötigt.
Leif Peters
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Lebenshilfe Bremen e.V.
