Suche
Close this search box.

Absprungrate verringern

So halten Sie die Besucher auf Ihrer Internetseite

absprungrate 3 1







Eines der wichtigsten Kriterien für die Qualität einer Internetseite ist die Verweildauer der Besucher. Denn auf einer gut gestalteten und interessanten Internetseite wird sich ein Besucher lange aufhalten.

Ganz nebenbei hat das einen positiven Einfluss auf das Geschäft: Mit jeder Minute, die ein Besucher auf der Seite bleibt, wächst die Wahrscheinlichkeit, dass er zum Kunden wird.

Gutes Design erhöht die Verweildauer

Ein gutes Design ist die halbe Miete. Es trägt dazu bei, dass sich der Benutzer auf der Internetseite »wohlfühlt«.

Doch nicht nur Farbgebung und Gliederung sollten sorgfältig gestaltet sein. Zugleich ist es notwendig, eine gute Struktur für das Menü und die Seitennavigation zu finden. Denn jeder kennt es aus eigener Interneterfahrung: Wenn man nicht schnell findet, was man sucht, ist man sehr schnell weg.

Dazu spielt natürlich auch die Technik einer Internetseite eine große Rolle. Es muss gewährleistet sein, dass in die Webseite in den gängisten Browsern und auf mobilen Endgeräten optimal darstellbar ist.

Mehrwert für Besucher

Das beste Design und die übersichtliche Struktur müssen schließlich mit interessanten Inhalten gefüllt werden. Blogs, die regelmäßig Neues berichten, schaffen einen echten Mehrwert für den Benutzer.

Mit Glossar oder FAQ, in denen die wichtigsten Fachbegriffe erklärt und die häufigsten Fragen beantwortet werden, kann man sich als Experte darstellen – das überzeugt die Kunden von der eigenen Kompetenz und erhöht zudem die so wichtige Verweildauer.

Ohne Aktualität geht es nicht

Natürlich sollte die Internetseite aktuell sein, denn nichts langweilt mehr, als der Schnee von gestern.

Gut, dass man sich nicht selbst darum kümmern muss, denn die Erfahrung zeigt, dass im Unternehmensalltag die Arbeit an der Internetseite oft zu kurz kommt. Den Bereich des Content Marketings kann man perfekt outsourcen.