Responsive WordPress Intranet
Intranet / Extranet
Lebenshilfe Bremen
Relaunch vorhandenes Intranet
Referenz Relaunch Intranet Lebenshilfe Bremen: Das anvisierte Ziel des Projekts war, mit der Lebenshilfe Bremen e.V. ein gut konzipiertes und individuell auf interne Unternehmensprozesse maßgeschneidertes Intranet zu entwickeln. Durch das eigene Intranet soll ein deutlich effizienteres Arbeiten ermöglicht werden, indem verschiedene Funktionen und Tools zur Verbesserung der Kommunikation und der Zusammenarbeit bereitgestellt werden.
Mit einer webbasierten Intranet-Lösung wird das volle Potenzial der internen Unternehmenskommunikation über die Netzwerktechnologie ausgeschöpft. Es erhöht den Workflow erheblich und ermöglicht eine sichere und effiziente Kommunikation sowie das Bereitstellen und Teilen von Informationen zwischen dem Unternehmen und seinen Mitarbeitenden, Teams bzw. Abteilungen. Mitarbeiter können schnell auf wichtige Informationen zugreifen, Aufgaben effizienter koordinieren und wichtige Unternehmensressourcen in einem sicheren, gut strukturierten Umfeld nutzen. Dies führt zu einer deutlich höheren Produktivität und einem stärkeren Zusammenhalt innerhalb des Unternehmens. Darüber hinaus unterstützt das System die bereichsübergreifende Zusammenarbeit und fördert eine transparente Informationskultur, die langfristig zu mehr Motivation und Identifikation mit dem Unternehmen beiträgt. Die Plattform wächst mit dem Unternehmen und lässt sich flexibel erweitern.
Alle unternehmensinternen Prozesse können nun in einer zentralen Lösung zusammengefasst werden. Unternehmens- bzw. abteilungsbezogene Termine können über einen Kalender gepflegt und selektiv allen Mitarbeitenden bzw. bestimmten Abteilungen dargestellt werden. Ein kluges und durchsuchbares Dokumentenmanagement sowie eine einfache Möglichkeit zur Aufgabenverwaltung machen das Intranet in der Anwendung und Nutzung rund. Zudem wurde eine benutzerfreundliche Oberfläche entwickelt, die eine schnelle Einarbeitung und problemlose Nutzung gewährleistet. Dank regelmäßiger Backups und Sicherheitsupdates bleibt das System stabil und schützt vor potenziellen Datenverlusten.
Für dieses Projekt führten wir folgende Leistungen durch: Kick-Off-Meeting, Projektierung, Konzeption und Planung, Layout und technische Umsetzung sowie wöchentliche Wartung und Updates, um sicherzustellen, dass das Intranet kontinuierlich optimiert und auf dem neuesten Stand bleibt. Ergänzend dazu haben wir regelmäßige Feedbackrunden mit dem Kunden durchgeführt, um Weiterentwicklungen bedarfsgerecht zu gestalten. Dies stellt sicher, dass das Unternehmen langfristig von einer effizienten und sicheren Kommunikationsplattform profitieren kann, die auch mit zukünftigen Anforderungen, technologischen Entwicklungen und steigenden Nutzerbedürfnissen problemlos mithalten kann.
Wichtige, übergeordnete Anforderungen an das neue Intranet der Lebenshilfe Bremen
- Das Ziel war es, eine unternehmensweite zentrale Plattform zum internen Informationsaustausch für alle Mitarbeiter*innen zu schaffen
- Das Intranet/Extranet soll für alle Mitarbeiter*innen der zentrale Einstieg in die digitale Welt der Lebenshilfe Bremen sein
- erreichbar nicht nur aus dem internen Netz (Intranet), sondern auch passwortgeschützt mit einer Single-Sign-on-Authentifizierung von extern erreichbar (Extranet)
- Wichtig: Responsive Design
- Layout-Entwicklung im Corporate Design der Lebenshilfe Bremen
- Berechtigungsstruktur für das System. Benutzergruppen: Administrator, Redakteure und Mitarbeiter (nicht jeder Nutzer darf auch alle Inhalte sehen bzw. editieren)
Für den Kunden notwendige Funktionalitäten und Zusatzfunktionen
- Benutzergruppen für Lesezugriffe
- Benutzergruppen für Bedienung Backend / Schreibrechte
- Zentrale Dokumentenverwaltung
- Kalenderfunktion / Schnittstelle zu Outlook
- News / Blog / Aktuelles aus der Lebenshilfe
- Benachrichtigungenfunktion bei Uploads von Dokumenten und bei Erstellung von Beiträgen
- Galerie-Modul
- Geburtstage-/Jubiläumsfunktion
- Globale Suchfunktion: Volltextsuche auch innerhalb von PDF- und Worddateien
- Interne Stellenausschreibungen
- Wiki / Forum
Erweiterungsmöglichkeiten
- Mitarbeiterverzeichnis
- Chat-Funktion
- Umfragen
- Integration eines Qualitätmanagements
Kundenfeedback
Die Zusammenarbeit mit Herrn Schneider und seinem tollen Team hat sich für uns als Glücksgriff herausgestellt. Von der gemeinsamen Konzeption eines neuen Projekts, in das die Agentur neben ihrer Expertise auch stets viele Ideen und eine Menge Kreativität einfließen lässt, bis hin zur Umsetzung und Übergabe fühlen wir uns rundum gut beraten und betreut. Besonders hervorzuheben ist dabei auch das detaillierte Eingehen auf die Kundenwünsche, die für Werbeagentur Schneider immer Mittelpunkt stehen. Zuletzt endet hier die Zusammenarbeit nicht mit dem Abschluss eines Vorhabens. Das Team steht uns als Kunden auch im Nachgang mit Rat und Tat zur Seite und hilft schnell, unkompliziert und umfassend weiter, wenn es einmal hakt oder man Unterstützung benötigt.
Leif Peters
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Lebenshilfe Bremen e.V.
