Suche
Close this search box.

Ein umfangreiches Homepage-Projekt für die Zentrale plus rund 30 Filialen

Die Bäckerei Schuirmann hat ihren Firmensitz in Holzdorf und kann auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Sie wurde bereits im Jahr 1939 als Ein-Mann-Betrieb gegründet und hat sich seit ihrem Bestehen zu einem Unternehmen mit rund 30 Filialen und mehr als 200 Mitarbeitern entwickelt.

Spezielle Wünsche des Kunden im Zusammenhang mit den zahlreichen Verkaufsstellen machten aus der Entwicklung der neuen Homepage ein umfangreiches Projekt mit vielen Sonderfunktionen – eine spannende Herausforderung für uns als Full-Service Agentur, die wir gerne angenommen haben.

Grundlegend ist zu sagen, dass wir für das Layout, für den Großteil der Texte und die gesamte technische Umsetzung verantwortlich waren. Bei der Programmierung setzten wir auf ein modernes und effektives Content Management System (CMS). Damit ist der Kunde in der Lage, spätere Änderungen und Ergänzungen ohne besonderes Wissen selbst vorzunehmen. Außerdem erfolgte die Gestaltung nach den Prinzipien des Responsive Design. Diese Technologie ermöglicht den komfortablen Zugriff auf die Webseite von jedem Endgerät aus – Smartphone, Tablet, PC und Notebook. Unabhängig von der Display-Größe ist die Homepage jederzeit gut zu lesen und zu bedienen.

Eine der wichtigsten Funktionen nimmt der sogenannte Filial-Finder ein, der besonders interessant für alle Kunden der Bäckerei ist, die mobil auf die Seite zugreifen. Abhängig vom Standort des Nutzers sortiert unser Filial-Finder die einzelnen Filialen automatisch nach der Entfernung und zeigt an, wie man am schnellsten an die leckeren Brötchen von Schuirmann kommt. Ein weiterer Clou des Filial-Finders, den wir in enger Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung der Bäckerei entwickelt haben: Er greift direkt auf das zentrale System zu, so dass die Informationen über die einzelnen Läden – zum Beispiel die allgemeinen oder die Feiertagsöffnungszeiten – in Echtzeit abgeglichen werden (XML Schnittstellen). Abgerundet wird der Finder durch eine Filterfunktion, die anzeigt, welche Filiale ein Café anbietet oder an Sonn- und Feiertagen geöffnet ist.

Die weiteren Funktionen im Überblick:

  • Ein integrierter Produktkatalog listet alle Backwaren nach Kategorien auf, wobei jedem Artikel ein Bild, eine Beschreibung sowie die jeweiligen Inhaltsstoffe zugewiesen werden. Mit einer weiteren Funktion lassen sich Flyer (z.B. mit dem aktuellen Tortenprogramm) auf den Server laden, in denen der Besucher blättern kann.
  • Für den direkten Kontakt zwischen Besuchern und Team gibt es ein Kontaktformular sowie eine Ansprechpartner-Datenbank mit Zuständigkeitsbereichen, Portraitfotos, Telefonnummern und E-Mail-Adressen.
  • Da Schuirmann in der Region auch als Sponsor für Vereine u. ä. auftritt, haben wir eine Unterseite mit den Aktivitäten des Unternehmens in diesem Bereich und einem Anfrage-Formular fürs Sponsoring eingefügt.
  • Für Stellenausschreibungen gibt es zwei verschiedene Bereiche. In der Rubrik „Zukunft heißt Ausbilden“ sucht die Bäckerei bei Bedarf Nachwuchs. Unter „Jobs & Karriere“ werden weitere Aushilfs-, Teilzeit- und Vollzeitstellen ausgeschrieben.
  • Mit der News-Funktion können aktuelle Nachrichten aus dem Unternehmen eingepflegt werden.
  • Da die Webseite insgesamt sehr umfangreich ist, gibt es auch eine Suchfunktion für den schnellen Zugriff.
  • Und schließlich gibt es noch ein geschütztes Mitarbeiterportal, das einerseits die schnelle und unkomplizierte Kommunikation der Kolleginnen und Kollegen untereinander ermöglicht, andererseits über Arbeits- und Urlaubspläne informiert.