Suche
Close this search box.

Kreative Kommunikations- und Werbemittel für die ostfriesische Gemeinde

Für die Gemeinde Hinte bei Emden hatten wir bereits ein neues Corporate Design und auf dieser Grundlage eine völlig überarbeitete Webseite gestaltet, als wir Folgeaufträge für die Ausstattung mit Geschäftspapieren und verschiedenen Werbemitteln für die Außendarstellung erhielten. Die Werbeagentur Schneider konnte dabei auf ihre langjährige Erfahrung im Print- und Werbemittelbereich zurückgreifen. Aus diesem Grund gestaltete sich die Zusammenarbeit zwischen den Verantwortlichen in der Gemeinde und unserem Team reibungslos und zufriedenstellend.

Die Gemeindeverwaltung Hinte sieht sich schon längst nicht mehr als verstaubte Amtsstube, sondern als moderner Dienstleister für ihre Bürger. Das gilt für Kindergarten- und Schulkinder, für Jugendliche, Erwachsene, junge Familien und Senioren gleichermaßen. Zum einen soll den in Hinte bereits Ansässigen das Leben in der Gemeinde so einfach wie möglich gemacht werden, zum anderen dienen die Marketingmaßnahmen auch dazu, potenzielle Neubürger von der Attraktivität Hintes zu überzeugen und anzulocken.

Neue Marketingmaßnahmen

Um dies zu erreichen, müssen die entsprechenden Werbemittel selbstverständlich ein positives Image transportieren. Den Grundstein hatten wir mit dem frischen Corporate Design schon vorab gelegt. Nun ging es darum, ein durchgehendes Konzept für Geschäftsdrucksachen, Visitenkarten, Info-Flyer, Broschüren, Banner, Fahnen sowie diverse Streuartikel – Tassen, Stofftaschen, Kugelschreiber und sogar Krawattennadeln – zu entwickeln. Viele dieser Artikel bekamen einen QR-Code, der Nutzer bei Bedarf auf die Webseite der Gemeinde weiterleitet, wo sie sich über aktuelle Neuigkeiten informieren können, die in den anderen Werbemitteln naturgemäß nicht enthalten sind.

Inhaltlich liefert das Printmaterial Informationen zu Schulen, Vereinen, zum Wohnungs- und Arbeitsmarkt, zu Kunst und Kultur in Hinte sowie zu wirtschaftlichen Faktoren des Standorts. Ziel ist es, alle Alters- und Bevölkerungsgruppen zu vernetzen und ihren unterschiedlichen Interessen gerecht zu werden. Es ging darum, den Auftritt von A bis Z einheitlich zu halten, um den sehr guten Gesamteindruck zu erhalten.