Suche
Close this search box.

Gestaltung des Layouts und technische Umsetzung für die Webseite der Hanse Survey

Hanse Survey ist ein alteingesessenes, traditionsreiches Sachverständigenbüro für die kommerzielle Schifffahrt aus Emden mit deutscher und internationaler Kundschaft. Um sich als Unternehmen im Internet zu präsentieren und die vielfältige Dienstleistungspalette vorzustellen, hat uns Hanse Survey mit der Gestaltung und technischen Umsetzung der Firmen-Webseite beauftragt.

Die Homepage geht zwar in Richtung eines Single-Page-Designs, allerdings haben wir dabei berücksichtigt, dass der Inhalt auch auf mehrere Unterseiten aufgeteilt werden kann. Somit hat die Webseite bessere Chancen auf eine gute Positionierung bei Google. Deshalb wurde der Content derart zusammengefasst, dass der Single-Page-Aspekt nur bei gruppierten Seiten bzw. bei gleichen Seitentypen auftritt.

Einer dieser Seitentypen ist z.B. die Rubrik „Leistungen“. Die bisher eingepflegten Elemente können selbstverständlich unbegrenzt erweitert werden. Die Webseite ist so programmiert, dass sich neue Elemente automatisch an das vorherige bzw. nachfolgende Element anpassen. So kann der Single-Page-Effekt entstehen. Darüber hinaus bietet jedes Element die Möglichkeit, eine Bildergalerie mit Slider-Funktion einzufügen und darzustellen.

Zwei weitere Funktionen seien noch erwähnt. Zum einen haben wir für die Seite „Über uns“ einen animierten Zeitstrahl gestaltet, an dem sich die Entwicklung von Hanse Survey von den Anfängen bis in die Gegenwart ablesen lässt. Zum anderen wünschte der Kunde wegen seiner internationalen Geschäftsbeziehungen die Möglichkeit, Texte multilingual abrufbar zu machen. Aktuell sind drei Sprachen eingepflegt – Deutsch, Englisch und Russisch.

Die Webseite wurde nach den Prinzipien des Responsive Design umgesetzt, damit sie auch auf den kleinen Endgeräten optimal zu bedienen ist.