Internetpräsenzen für die drei Kindergärten der Gemeinde Hinte

Nachdem wir bereits erfolgreich die Webseite der Gemeinde Hinte neu gestaltet und umgesetzt hatten, wurden wir von der Verwaltung beauftragt, für den Kindergarten Hinte, den Kindergarten “Hummelburg” und die Kindertagesstätte “Kleine Abenteurer” eigene Präsenzen im Internet zu erstellen. Da sie unter der Trägerschaft der Gemeinde Hinte stehen, haben wir uns bei der Gestaltung an deren Webseite angelehnt. Allerdings ist das Design – der Thematik entsprechend – insgesamt etwas verspielter ausgeführt.

Für die technische Umsetzung haben wir mit einem einzigen Content Management System (CMS) gearbeitet. Das hat den Vorteil, dass die Wartung nur für ein System statt für drei Systeme erfolgen muss. Jeder Kindergarten verfügt dabei über seinen eigenen, von den anderen unabhängigen Zugang. Das CMS erlaubt es, Änderungen und Ergänzungen ohne besondere Schulung durchführen zu können.

Darüber hinaus wurden die Seiten nach den Prinzipien des Responsive Design umgesetzt, damit sie auf allen Endgeräten mit unterschiedlichen Displaygrößen – PC, Notebook, Tablet und Smartphone – gleichermaßen gut bedienbar sind.

Praktische Funktionen sind Formulare für eine schnelle Kontaktaufnahme sowie verschiedene Möglichkeiten, die Inhalte aufzubereiten bzw. anzupassen. Dazu gehören beispielsweise Essenspläne in Tabellenform, die sich leicht aktualisieren lassen.

Eine Galerie-Funktion erlaubt es, Bilder in den Contentbereich einzubinden. Sie wird von den Mitarbeitern häufig genutzt, um aktuelle Aktivitäten des jeweiligen Kindergartens zu präsentieren. Die Teams selbst werden ebenfalls vorgestellt, teilweise auch gruppenbezogen, denn die einzelnen Kindergruppen werden von unterschiedlichen Erzieherinnen und Erziehern betreut. Interessierte Eltern können auf diese Weise das Personal kennenlernen.

Die ersten Inhalte wurden bei zwei Kindergärten von vorherigen Webseiten übernommen, der dritte hat seinen Content geliefert. Somit konnten wir sozusagen “schlüsselfertig” liefern und die Seiten unmittelbar online stellen.