Suche
Close this search box.

Die neue Homepage des Ausbildungsverbunds für Logistikberufe

Der Ostfriesisch-Papenburger Ausbildungsverbund für Logistikberufe (OPA) mit Sitz in Oldenburg wurde im Oktober 2012 zum Leben erweckt. Entstanden ist er auf Initiative und durch den Zusammenschluss von vier Speditionen aus der Region. Das Ziel: jungen Menschen eine fundierte Ausbildung im Logistikgewerbe zu bieten. Dies geschieht unter anderem durch den Austausch von Auszubildenden zwischen den einzelnen Firmen sowie durch eine gemeinsame Weiterbildung in verschiedenen Lehrgängen und Seminaren.

Unsere Werbeagentur wurde herangezogen, um für OPA eine ansprechende Webseite zu gestalten und technisch umzusetzen. Gefragt war ein frisches, klares Design, mit dem vor allem Jugendliche angesprochen werden sollen. Die technische Realisierung erfolgte auf der Grundlage eines modernen Content Management Systems (CMS), das eine unkomplizierte Editierbarkeit durch den Kunden selbst gewährleistet. Bild- und Textelemente können geändert, ergänzt oder gelöscht werden, ohne dass eine spezielle Schulung notwendig wäre.

Ein wichtiger Aspekt der Homepage ist die Kontaktaufnahme durch den Benutzer sowie die Möglichkeit, sich Infomaterial zu den einzelnen Berufszweigen herunterladen zu können. Dafür gibt es entsprechende Formulare bzw. einen Downloadbereich. Ein Hingucker ist das Slider-Modul im Kopf jeder Unterseite mit jeweils drei Fotos. Das Bildmaterial kann übrigens im Backend hochgeladen werden, ohne dass eine vorherige Bearbeitung nötig ist. Das System berechnet automatisch die richtigen Größen. Abgerundet wird die Homepage durch ein News-Modul für aktuelle Meldungen, Nachrichten und Veranstaltungshinweise.