Suche
Close this search box.

Homepage für den Arbeitskreis für historischen Schiffbau in Ostfriesland e.V.

Der Arbeitskreis für historischen Schiffbau in Ostfriesland e.V. widmet sich der Aufgabe, traditionelle Holzschiffe des Nordseeraums nachzubauen, wobei sich das Projekt vor allem an junge Menschen richtet. Als erstes Schiff wurde eine Tjalk (ausgesprochen „Tschalk“) in Angriff genommen – ein Typ mit sehr geringem Tiefgang – mit der früher Lasten in den zum Teil sehr seichten Gewässern transportiert wurden.

Die Werbeagentur Schneider hat die Gestaltung und technische Umsetzung der Homepage des Arbeitskreises übernommen, tritt aber gleichzeitig auch als Förderer auf. Für die Programmierung wählten wir ein modernes Content Management System (CMS), das den Vereinsmitgliedern erlaubt, Änderungen und Ergänzungen jederzeit leicht selbst vornehmen zu können.

Das Design wurde bewusst schlicht gehalten, denn der Arbeitskreis ist kein gewinnorientierter Verein, sondern verfolgt soziale Ziele. Alle Beteiligten arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Trotzdem haben wir uns erlaubt, ein kleines Highlight unter Zuhilfenahme von jQuery Animationen einzubauen. In der rechten Sidebar sind Fotos mit kreisrundem Bildausschnitt zu sehen. Fährt der Betrachter mit der Maus darüber, bewegen sich die Bilder und erzeugen eine Art Bullaugen-Effekt.