Gezieltes Online-Marketing – Remarketing mit Google Adwords

Wie funktioniert Remarketing mit Google Adwords?


Wer Online-Marketing betreibt weiß: Je bekannter die Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppe sind, desto erfolgreicher können Maßnahmen zur Verkaufsförderung ausfallen. Dies trifft erst recht auf das “Nachfassen” zu.

Passende Werbung führt häufiger zum Kauf und hat weniger Streuverluste, weil Kampagnen effektiver geplant und umgesetzt werden können. Remarketing mit Google Adwords funktioniert genau so.

Was ist Remarketing?

Remarketing, oder auch Retargeting, sind Begriffe aus dem Online-Marketing, die zunächst abstrakt klingen.

Ein Beispiel dazu, das viele wahrscheinlich kennen werden: Sie suchen heute nach einem Produkt auf Amazon und bekommen es in den darauf folgenden Tagen auf allen möglichen Webseiten in Bannerform eingeblendet.

Im Grunde ist das Remarketing ein Werkzeuge, mit dem potenzielle Kunden zurückgeholt werden sollen. Verschiedene Anbieter stellen Dienste für diese gezielte Art des Marketings bereit. Auch Google Adwords ermöglicht Remarketing über sein Netzwerk und kann dabei helfen Interessenten zu Kunden zu machen.

Wie funktioniert Remarketing mit Google Adwords?

  1. Bestimmte Zielseite festlegen
    Alle Besucher einer speziellen Webseite lassen sich anonym listen. Bestimmte Filter erlauben es zum Beispiel, alle Besucher auszuwählen, die speziell auf der Unterseite “Warenkorb” waren, aber nichts gekauft haben.
  2. Liste mit Zielgruppe verwalten
    Diese Listen lassen sich im Adwords-Konto verwalten.
  3. Gezielte Kampagne starten
    Über das Google-Display-Netzwert lassen sich den Mitgliedern der Liste dann gezielt Produkte oder Dienstleistungen über Banner anzeigen.

Verschiedene Anwendungsbereiche sind möglich. Zum Beispiel könnten wir allen Besuchern der Webseite “Webentwicklung” Banner über Webentwicklung im Display-Netzwerk anzeigen lassen. Und auch die Besucher der Unterseite “Online Marketing” könnten wir so mit Bannern speziell zu Online Marketing versorgen.

Die Vorteile des Remarketing mit Adwords liegen klar auf der Hand:

  • Produkte oder Dienstleistungen bleiben im Gedächtnis des Besuchers, weil sie ihm immer wieder angezeigt werden, ohne dass dieser die eigentliche Webseite besuchen muss oder nach etwas Ähnlichem gesucht hat.
  • Streuverluste werden verringert, weil die Zielgruppe wahrscheinlich an einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Leistung interessiert ist. Warum sonst hätte sie wohl die Unterseite besucht?