Ist Ihre Webseite fit für das mobile Zeitalter?

Durchgängige Erreichbarkeit im Sinne eines ganzheitlichen Marktauftritts.







Was machen eigentlich all die Menschen, die fortwährend auf ihr Smartphone starren? Nein, sie telefonieren nicht, sondern rufen E-Mails und SMS ab, lesen neue Posts in den sozialen Netzwerken oder surfen im Internet.

In Deutschland nutzen mittlerweile 79,2 %* Besitzer von Mobiltelefonen ihr Gerät überwiegend für den Zugriff auf das World Wide Web in all seinen Spielarten. Telefonieren liegt nur noch auf Platz 2. Dieser Trend – schon seit längerem richtig vorhergesagt – wird sich in Zukunft zu Lasten von herkömmlichen PCs und Notebooks fortsetzen.

Dazu einige Zahlen und Fakten*:

In 2014 waren bereits 54 % der Deutschen mit mobilen Endgeräten im Internet unterwegs. Weltweit werden es 2019 nach übereinstimmenden Prognosen rund 3,22 Milliarden Menschen sein.

In Deutschland ist der Anteil der 20- 49-jährigen User besonders hoch:

  • 14 – 19 Jahre: 4,47 Millionen
  • 20 – 29 Jahre: 8,56 Millionen
  • 30 – 39 Jahre: 7,22 Millionen
  • 40 – 49 Jahre: 7,13 Millionen
  • 50 – 59 Jahre: 4,67 Millionen
  • 60+ Jahre: 2,42 Millionen

Das bietet nicht nur neue Möglichkeiten für Ihre Präsenz im Netz. Es wachsen vor allem auch die Ansprüche an die Gestaltung von Webseiten. Sie müssen auf dem Display eines Smartphones oder Tablets genauso gut zu lesen und zu bedienen sein wie auf einem großen Monitor. Das Stichwort heißt: Responsive Design. Diese Programmiertechnik garantiert, dass jede Webseite auf jedem Endgerät optimal zuhandhaben ist.

Was wollen wir Ihnen damit sagen?

Sollte Ihre Webseite noch nicht für mobile Endgeräte optimiert sein, verpassen Sie eine große Chance, die Außenwahrnehmung und Reichweite Ihres Unternehmens zu erhöhen. Und nicht nur das: Google bevorzugt mittlerweile bei Suchanfragen von Mobilgeräten aus Webseiten, die den Prinzipien des Responsive Designs folgen. Alle anderen werden mit der Zeit “nach hinten durchgereicht”.

Wenn Sie Wert auf eine durchgängige Erreichbarkeit im Sinne eines ganzheitlichen Marktauftritts auf allen für Sie relevanten Kanälen legen, sollten wir miteinander sprechen.

Wir beraten Sie gerne unverbindlich über die Möglichkeiten, wie Ihr Internetauftritt unter Berücksichtigung des Responsive Designs optimiert werden kann.

*Quellen: http://www.vprt.de & http://de.statista.com