Suche
Close this search box.

Warum sind professionelle Texte auf einer Webseite wichtig?

pexels armin rimoldi 5553052

Die Texte auf einer Firmenhomepage sind von großer Bedeutung, denn sie füttern nicht nur die Suchmaschinen mit wertvollen Inhalten, sondern sollen vor allem auch potenzielle Neukunden von den Leistungen und Produkten des eigenen Unternehmens überzeugen.

Zunächst steht ein Unternehmen nämlich nicht mit den Besuchern seiner Webseite im Dialog, denn der Besucher kann sich immer nur eine persönliche Meinung bilden. Er führt sozusagen einen Monolog mit dem Unternehmen. Der Besucher muss aufgrund des Auftritts seine Meinung zum Unternehmen bilden und im Idealfall von den Produkten und Leistungen überzeugt werden. Und dabei sind – neben dem eigentlichen Design der Webseite und z.B. dem Bildmaterial – auch die vorhandenen Inhalte bzw. Texte ein wichtiger Faktor.

Bestandteile von guten Texten

Professionell erstellte Texte sprechen den Besucher eher an, als lieblos verfasste Sätze. Darüber hinaus fordern sie den Besucher auch im Optimalfall auf zu handeln, beispielsweise anzurufen, das Kontaktformular zu benutzen oder einen Kauf zu tätigen. Zudem sollten die Texte einer Webseite möglichst fehlerfrei sein und neben einer sehr guten Grammatik auch eine ausgezeichnete Rhetorik aufweisen.

Die Texte selbst überwiegen auf den meisten Homepages, sodass diese ein wichtiger Faktor dafür sind, ob der Besucher zum Kunden wird oder nicht. Genau deshalb sollten Texte für Homepages niemals vernachlässigt werden, sondern sollten von Profis erstellt werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Texte gut gegliedert sind, aber auch sinnvoll formatiert werden. Das Leseverhalten im Internet ist ein anderes, als z.B. bei einem Buch. Man „Scannt & Skippt“ online in erster Linie die Texte. Das bedeutet, dass das Auge dort an den Stellen hängen bleibt, die auch wirklich von Interesse für den Besucher sind.

Weitere Punkte, wie eine gute Lesbarkeit im allgemeinen, sollten natürlich auch beachtet werden.

Bild: pexels.com