Wie teuer ist Adwords?

Wie viel kostet erfolgreiche Werbung mit Google AdWords?









Wer eine Werbekampagne mit Google AdWords starten möchte, muss hierfür zuerst sein Budget festlegen. Google AdWords arbeitet nämlich ausschließlich mit zuvor festgelegten Budgets. Dadurch kann es nicht passieren, dass die Werbung teurer, als zuvor geplant wird. Dies gibt jedem Unternehmer eine gewisse Planungssicherheit für seine Werbekampagne.

Die kurze Antwort auf die Frage “Wie teuer ist Adwords” lautet also: Man bestimmt den Preis anhand vorgegebener Budgets eigenständig. Entscheidend ist allerdings, wie viele Klicks man für sein vorher festgelegtes Budget bekommt. Denn je nachdem, welches Keyword ausgewählt wird, gestaltet sich der Klickpreis (CPC) unterschiedlich.

Wenn das Keyword sehr beliebt ist und sehr viele Nutzer nach diesem Keyword suchen, ist der CPC entsprechend hoch, da die Konkurrenz entsprechend höher ist. Dagegen ist der Klickpreis für Keywords in Nischen oder mit weniger Suchanfragen geringer.

Im Vorfeld können die voraussichtlichen Klickpreise ermittelt werden. Dadurch kann man abschätzen, wie viele Klicks auf das entsprechende Keyword mit dem festgelegten Budget theoretisch möglich sind. Hier gilt es genau abzuwägen, welches Keyword die beste Wahl ist, damit die Kampagne mit dem eingesetzten Budget erfolgreich ist. Durch eine stetige Kampagnenoptimierung hat man außerdem die Möglichkeit, den CPC zu senken.

Kennen Sie schon die 10 teuersten Keywords Deutschlands?

Google AdWords wird bei Unternehmen immer beliebter. Viele Unternehmen setzen bereits erfolgreich auf Werbung mithilfe von Google AdWords. Welche Keywords dabei am beliebtesten und dadurch am teuersten sind, zeigt Ihnen die nachfolgende Liste:

CPCSuchbegriff
57,53€Outplacement
51,94€Bitkom Big Data
47,42€Outplacementberatung
46,28€Aktien Demokonto
38,61€Trading Plattform
38,53€Handel mit binären Optionen
38,21€Seriennummer Handy
36,86€Erstes Handy
35,54€Demo Trading
36,17€Handy sicherer Modus

Gute Google AdWords Werbung muss nicht teuer sein

Das wichtigste bei einer erfolgreichen Google AdWords Kampagne ist eine ausführliche Planung im Vorfeld. Dabei ist es entscheidend, dass die Keywords genau analysiert und entsprechend der Erfolgsaussichten ausgewählt werden.

Mit einer guten Strategie und genauer Analyse können AdWords Kampagnen mit kleinen Klickpreisen äußerst erfolgreich sein.

Quelle: Searchmetrics | Bild: pexels.com