Suche
Close this search box.

Die Gestaltung und Umsetzung der Homepage für den Verein Freunde der Seefahrt e.V.

Die Freunde der Seefahrt e.V., die in Emden ein kleines, aber feines Maritimes Museum betreiben, wünschten sich von uns ein neues Design für ihre Homepage inklusive der technischen Verwirklichung.

Der Verein möchte dem Besucher möglichst viele Informationen zur Seefahrt zur Verfügung stellen und außerdem Berichte über Schiffe, Reedereien und Seeleute liefern. Neben einer thematisch passenden Gestaltung war es dem Auftraggeber wichtig, die Inhalte der Webseite schnell und einfach verwalten zu können.

Für die Programmierung kam ein modernes Content Management System (CMS) zum Einsatz. Damit lassen sich die Inhalte leicht den entsprechenden Kategorien zuordnen. Relevante Links zu den Inhalten werden automatisch in der Sidebar aufgelistet. Die Navigationsebenen können ebenfalls ohne besondere Kenntnisse per Drag & Drop editiert werden. Auf diese Weise lassen sich neue Inhalte wie Texte oder Fotos problemlos in die Webseite einbinden.

Eine weitere Option ist die Einstellung eines Info-Popup-Fensters, mit dem der Verein auf aktuelle Aktionen oder Veranstaltungen hinweisen kann. Das Popup wird über ein Cookie gesteuert, so dass wiederkehrende Besucher, die in ihren Browser-Einstellungen Cookies zulassen, den Hinweis nicht erneut erhalten.